Beta-Modus
Handy heiss
Ein heißes Handy schaltet sich oft spontan einfach aus.

Handy heiß? 3 ultimative Tipps für einen Cool Down

Was du tun kannst, wenn dein Smartphone heiß wird oder das Tablet streikt.

Ist dein Smartphone heiß und Akku streikt? Dann kann das verschiedene Ursachen haben. Hier die besten Tipps, wie dein heißes Handy schnell wieder abkühlt.

Wird dein Handy heiß und plötzlich ist der Akku leer? Das kann verschiedene Gründe haben. Vorsicht geboten ist im Sommer: Ab 35 Grad wird es kritisch für Smartphones. Das ist die Temperaturschwelle, ab der Handyhersteller für nichts mehr garantieren. Sie raten bei zu hohen Temperaturen sogar von einer Nutzung ab. Denn Smartphones sind empfindlicher als sie aussehen und leiden genauso wie wir unter zu großer Hitze. Wird dein Smartphone heiß, können Display und Kunststoffgehäuse leiden. Der Akku kann sich entladen und an Leistungskraft verlieren. Und auch der Blitz kann temporär deaktiviert werden.

Warum wird dein Handy heiß?

Handy heiß
Wenn dein Handy heiß wird und streikt, kann das verschiedene Ursachen haben.

Es gibt drei Hauptgründe, warum dein Handy heiß wird. Zunächst einmal kann das Wetter schuld sein. Aber auch warme Orte, wie z.B. auf anderen Geräte o.ä. können das Smartphone aufheizen. Es könnte allerdings auch sein, dass dein Handy einfach überlastet ist. Sind zu viele Prozesse beteiligt, zu viele Apps aktiv, läuft dein Handy einen Marathon, der es vielleicht überfordert. Und auch induktives, also kabelloses, Laden kann Probleme machen.

1. Sommerhitze schadet Handy und Akku

Unter direkter Sonneneinstrahlung kann ein Smartphone bis zu 70 Grad heiß werden. Das kann nicht nur das Handy schädigen, sondern auch beim Besitzer für Verbrennungen sorgen. Aber auch der Handy-Akku kann sich dann leichter einmal spontan entladen.

2. Der Prozessor streikt

Wenn du besonders viele Apps laufen hast, vielleicht auch noch ein Video guckst oder Games zockst, dann muss dein Smartphone-Prozessor (CPU) ordentlich arbeiten. Bekommt der CPU nicht hin und wieder Ruhepausen, kann er überhitzen. Wird das Handy zu heiß, kannst du die Überlastung also direkt fühlen.

3. Induktives Laden ist bequem, sorgt aber für ein heißes Gerät

Das kabellose Laden wird immer populärer. Ob im Auto oder Zuhause — induktives Laden ist irgendwie viel geiler, oder? Wer ein Handy mit Qi-Technologie hat oder mit Modul nachrüstet, dem wird auffallen, dass hier der Akku gerne einmal heißer wird, als bei anderen Modellen. Das fördert nicht unbedingt die Langlebigkeit des Akkus und kann ebenfalls zur Überhitzung führen.

3 Tipps bei einem heißen Handy

1. Direkte Sonneneinstrahlung und Hitze vermeiden

Insbesondere im Sommer sollte man darauf achten, das Gerät niemals in die Sonne zu legen — schnell wird da das Handy zu heiß. Auch das Amaturenbrett vom Auto ist tabu — genauso wie heißer Sand oder die Sauna (kein Scherz!). Als Faustregel fürs Auto gilt: Wenn du ordentlich schwitzt, tut es dein Handy vermutlich auch!

2. Verordne deinem Handy Pausen

Schalte das Handy hin und wieder aus. Achtet regelmäßig darauf, wie viele Apps du laufen hast und ob das wirklich sein muss. Bei den meisten Handys kannst du über den Home-Button alle Apps auf einmal „killen“. Ansonsten gibt es auch Apps wie „Cooler Master –Cooling Android“, die dir dabei helfen, Ressourcen zu sparen. Die CPU-Auslastung soll vermindert werden und damit einer Überhitzung vorbeugen.

3. Was dein heißes Smartphone entlastet

(Schnurloses) Laden, GPS und Bluetooth erzeugen zusätzlich Wärme und sollten vermieden werden, wenn der Handy-Akku eh schon am Temperaturlimit ist. Auch kann es helfen, die Extrahülle abzunehmen, damit das Smartphone schneller abkühlt. Schalte ansonsten einmal den Flugmodus an — damit kappst hitzelastige Prozesse wie Wifi und Daten-Uploads mit einem Klick.

Was du NICHT tun solltest, wenn das Handy heiß wird

Bitte versetz deinem Smartphone niemals einen Schock, indem du es in den Kühlschrank oder gar ins Gefrierfach packst. Das Gerät kann dadurch Schäden nehmen. Ist das Handy zu heiß, sollte es immer langsam wieder runterkühlen, z.B. einen Platz im Schatten und das Entfernen der Hülle.

Ist nun doch trotz allem der Akku leer, kannst mit diesen Tipps zum schnellen Laden dein Smartphone wieder auf Trab bringen. Für unterwegs empfiehlt sich ein mobiles Ladegerät. Manchmal hilft dann allerdings leider nur ein neuer Akku …

Hast du Anmerkungen, Tipps oder Fragen? Dann kommentiere unter dem Artikel.

Eins noch!
Hat dir der Artikel geholfen? Dann freue ich mich, wenn du ihn mit anderen teilst.
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner